2022 hat die Axa den Aufbau einer Digital Commercial Plattform bekanntgegeben. Die Gewerbeplattform bündelt verschiedene Dienstleistungen: von der Risikoanalyse und - prävention über die Schadenbearbeitung bis zum Underwriting. Jetzt hat sich die Axa mit dem Cloud-Computing Ableger des US-Handelsriesen Amazon neue Unterstützung geholt. Der Partner soll sein KI-Know-how einbringen und so das Vorhaben insgesamt schneller vorrantreiben.
News aus der InsurTech-Szene
Scor nutzt KI-Tool von DGTAL
Der Rückversicherer Scor und das InsurTech DGTAL haben ein neues Pilotprojekt gestartet. Scor testet ab sofort den Einsatz der KI-gestützten Plattform DRILLER in der Leistungsprüfung von Berufsunfähigkeitsfällen.
Baloise beerdigt Ökosysteme
Die Baloise hatte in den vergangenen Jahren viel Zeit darauf verwendet, Ökosysteme rund um die Themen „Wohnen“ und „Mobilität“ aufzubauen und sich dazu an mehreren versicherungsfremden Start-ups beteiligt. Jetzt hat der Versicherer angekündigt, seine Ökosystemstrategie zu ändern, um sich stärker auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Neuinvestitionen soll es demnach nicht mehr geben. Im September möchte die Baloise über die Details der neuen Strategie informieren.
R+V dockt bei onpier an
Das Münchener B2B2C-Plattform onpier hat mit der R+V Versicherung einen weiteren Kooperationspartner gewonnen. Kund:innen der R+V können ab sofort beim Kauf einer Kfz-Versicherung oder einem Fahrzeugwechsel ihr Fahrzeug gleich auch online an- oder ummelden. Der Zulassungsservice erfolgt über den Servicepartner Christoph Kroschke GmbH.
Barmenia kooperiert mit Herzenssache
Der Versicherungsspezialist Herzenssache ist seit kurzem Versicherungspartner im Bereich Oldtimer und Youngtimer für die gesamte Ausschließlichkeitsorganisation der Barmenia. Dadurch erhalten alle Agenturen des Versicherers Zugriff auf die Angebote und Dienstleistungen des Assekuradeurs.
Verband der PKV zahlt digitales Spezialangebot
Der Verband der privaten Krankenversicherung e.V. hat mit dem Hamburger Start-up Telehealth Competence Center (TCC) eine neue Vereinbarung zur Vergütung telemedizinischer Leistungen in der Intensivmedizin geschlossen. TCC ist spezialisiert auf die digitale Fernbetreuung von Patient:innen, die rund um die Uhr intensivmedizinisch versorgt werden müssen.
Zurich setzt auf Künstliche Intelligenz
Die Zurich hat kürzlich ein Update für ihren API-Store "Zurich Exchange" angekündigt. Damit will der Konzern seine Partnerschaften festigen und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz vorantreiben. Dank KI sollen digitale Deckungsprüfungen, Policenvergleiche und Schadenerkenntnisse skaliert und weltweit wiederverwendet werden können. Vorgestellt wurden zudem Lösungen wie etwa der Chatbot "ZuriChat", der den Mitarbeitenden bei ihrer Arbeit helfen soll.
Nürnberger verkauft Getsurance an Makler
Anfang 2021 hat die Nürnberger das InsurTech Getsurance übernommen. Drei Jahre später verkauft der Versicherer das InsurTech an Helmsauer. Der Versicherungsmakler möchte mit dem Zukauf seine Vertriebskanäle weiter ausbauen.
HUK prüft Zusammenarbeit mit Schadensdienstleister
Die HUK-Coburg ist Martführer bei den Kfz-Versicherungen. Doch seit Monaten kommt der Versicherer bei der Schadensbearbeitung nicht mehr hinterher. Als Gründe dafür nennt das Unternehmen die Menge an Schadensfällen sowie Produktivitätsprobleme. Konkret werden dabei das mobile Arbeiten und Home-Office als Faktoren genannt. Der Versicherer prüft nun die Nutzung externer Dienstleister für die Schadenbearbeitung.
Allianz Direct launcht Reiseversicherung in Frankreich
Die Allianz Direct hat erst im September 2023 eine neue Niederlassung in Frankreich eröffnet und im Januar 2024 das dort ansässige InsurTech Luko übernommen. Nun hat der Online-Versicherer den nächsten Schritt gewagt und eine Reiseversicherung auf den französischen Markt gebracht. Unter dem Namen "Allianz Travel" können die Kund:innen einen Rundumschutz für eine einzelne Reise oder für das ganze Jahre kaufen. Der Abschluss erfolgt rein digital.