Vernichtendes Urteil für die Digitalisierung in der Assekuranz

Heutzutage preisen Versicherer ihre digitalen Errungenschaften in den höchsten Tönen an. Jeder behauptet von sich die besten digitalen Lösungen für die Probleme und Bedürfnisse seiner Kunden anzubieten. Eine neue Studie des Brand Science Institute (BSI) bescheinigt der Assekuranz jedoch das genaue Gegenteil. Das Brand Science Institute ist ein international tätiges Beratungs- und Forschungsunternehmen mit Sitz in Hamburg.  Laut dem BSI setze sich die Versicherungsbranche zwar intensiv mit der Digitalisierung auseinander, jedoch würden nur zehn Prozent der digitalen Angebote auch wirklich die Versicherten erreichen. Über drei Viertel der Kunden würden die digitalen Lösungsmodelle ihres Versicherers nicht einmal kennen. Die Studie des BSI mit rund 1.800 Probanden hat ebenso aufgedeckt, dass durchschnittlich nur ein bis zwei Kundenbedürfnisse wie Bequemlichkeit und Transparenz (von insgesamt neun Motivatoren) überhaupt durch die digitalen Lösungen der Versicherer bedient werden. Die Studie weist knallhart auf die Schwächen in der Digitalisierung der Assekuranz.  Allerdings sei gesagt, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass Ergebnisse solcher Studien zugespitzt werden, um maximale Aufmerksamkeit zu erreichen.

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