Allianz forciert KI-Schadensbearbeitung

Seit Oktober 2021 setzt der Münchener Versicherer Künstliche Intelligenz in der Kfz-Schadenbearbeitung ein. Künftig wird der Service nun auch beim Direktversicherer Allianz Direct zum Einsatz kommen. Der komplette Prozess der Kfz-Schadenermittlung soll dadurch in rund 60 Sekunden abgebildet werden. Kunden können dabei in nur wenigen Schritten und mittels Foto-Upload ihren Schaden melden sowie eine präzise Einschätzung des Schadens erhalten. Auf Basis dieser Informationen sollen dann die voraussichtlichen Reparaturkosten ermittelt werden. Bei Schäden bis zu einer Höhe von 2.000 Euro kann sogar eine sofortige Auszahlung erfolgen. Bei höheren Schadensummen kann der Versicherte alternativ eine Partner-Werkstatt für die Kostenermittlung wählen. In Zukunft möchte die Allianz Künstliche Intelligenz auch bei der Bekämpfung von Betrugsfällen einsetzen.

Neuigkeit vom