Die Zurich hat kürzlich ein Update für ihren API-Store "Zurich Exchange" angekündigt. Damit will der Konzern seine Partnerschaften festigen und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz vorantreiben. Dank KI sollen digitale Deckungsprüfungen, Policenvergleiche und Schadenerkenntnisse skaliert und weltweit wiederverwendet werden können. Vorgestellt wurden zudem Lösungen wie etwa der Chatbot "ZuriChat", der den Mitarbeitenden bei ihrer Arbeit helfen soll.
News aus der InsurTech-Szene
Verband der PKV zahlt digitales Spezialangebot
Der Verband der privaten Krankenversicherung e.V. hat mit dem Hamburger Start-up Telehealth Competence Center (TCC) eine neue Vereinbarung zur Vergütung telemedizinischer Leistungen in der Intensivmedizin geschlossen. TCC ist spezialisiert auf die digitale Fernbetreuung von Patient:innen, die rund um die Uhr intensivmedizinisch versorgt werden müssen.
Barmenia kooperiert mit Herzenssache
Der Versicherungsspezialist Herzenssache ist seit kurzem Versicherungspartner im Bereich Oldtimer und Youngtimer für die gesamte Ausschließlichkeitsorganisation der Barmenia. Dadurch erhalten alle Agenturen des Versicherers Zugriff auf die Angebote und Dienstleistungen des Assekuradeurs.
Allianz Direct launcht Reiseversicherung in Frankreich
Die Allianz Direct hat erst im September 2023 eine neue Niederlassung in Frankreich eröffnet und im Januar 2024 das dort ansässige InsurTech Luko übernommen. Nun hat der Online-Versicherer den nächsten Schritt gewagt und eine Reiseversicherung auf den französischen Markt gebracht. Unter dem Namen "Allianz Travel" können die Kund:innen einen Rundumschutz für eine einzelne Reise oder für das ganze Jahre kaufen. Der Abschluss erfolgt rein digital.
HUK prüft Zusammenarbeit mit Schadensdienstleister
Die HUK-Coburg ist Martführer bei den Kfz-Versicherungen. Doch seit Monaten kommt der Versicherer bei der Schadensbearbeitung nicht mehr hinterher. Als Gründe dafür nennt das Unternehmen die Menge an Schadensfällen sowie Produktivitätsprobleme. Konkret werden dabei das mobile Arbeiten und Home-Office als Faktoren genannt. Der Versicherer prüft nun die Nutzung externer Dienstleister für die Schadenbearbeitung.
Nürnberger verkauft Getsurance an Makler
Anfang 2021 hat die Nürnberger das InsurTech Getsurance übernommen. Drei Jahre später verkauft der Versicherer das InsurTech an Helmsauer. Der Versicherungsmakler möchte mit dem Zukauf seine Vertriebskanäle weiter ausbauen.
Admiral kooperiert mit Google
Der britische Versicherer Admiral arbeitet zukünftig mit der Alphabet-Tochter Google Cloud zusammen. Der Versicherer möchte die Funktionen der Datenanalyse und der generativen Künstlichen Intelligenz sowie die Technologien des maschinellen Lernens von Google für sich nutzen. Diese sollen die Versicherungsaktivitäten von der Admiral, inklusive der Verwaltung von Policen, unterstützen.
Munich Re analysiert KI-Risiken
Spätestens mit der Einführung von ChatGPT ist klar, dass Künstliche Intelligenz die Wirtschaft und Gesellschaft massiv verändern wird. Dass die Technologie aber nicht nur Vorteile, sondern auch neue Risiken mit sich bringt, ist unausweichlich. In einem Whitepaper haben Expertinnen der Munich Re in San Francisco zusammengestellt, wie Künstliche Intelligenz für Unternehmen Schäden verursachen kann und welche Versicherungsmöglichkeiten es gibt.
Axa startet Online-Plattform
Der Assistance-Dienstleister Axa Partners hat eine Plattform für den Online-Abschluss von Axa-Reiseversicherungen in Deutschland gestartet. In der Vergangenheit war ein Abschluss ausschließlich über den Agenturvertrieb möglich. In anderen Ländern wie Frankreich, Italien und Spanien hatte Axa Partners bereits in der Vergangenheit den Online-Abschluss von Reiseversicherungen angeboten. Die Kundinnen haben nun die Möglichkeit, die Police online nach ihren Bedürfnissen selbst zusammenzustellen.
HDI Global entwickelt eigene KI-Anwendung
Die Talanx-Tochter HDI Global hat eine eigene Anwendung für generative Künstliche Intelligenz entwickelt. Diese basiert auf dem Sprachmodell, dass auch beim KI-Chatbot Chat GPT zum Einsatz kommt. Mit der eigenen Lösung HDI-GPT hat der Versicherer nun die Möglichkeit geschaffen, in Echtzeit Erkenntnisse aus unstrukturierten Daten in Text- oder Bildform zu gewinnen, um den HDI Global-Mitarbeitern unterstützend zur Seite zu stehen.